Von Zeit zu Zeit erreichen uns per E-Mail Fragen rund um das Thema Yucca Palme und wie man sie richtig pflegen sollte. Da wir aus zeitlichen Gründen nicht jede E-Mail bzw. Frage einzeln beantworten können werden wir hier an dieser Stelle die am häufigsten gestellten Fragen zusammenfassen und veröffentlichen. Vielleicht ist ja auch die Antwort auf ihre Frage dabei.

 

 

Meine Yucca-Palme verliert nach und nach ihre Blätter und dunkelgrüne Farbe. Die Blätter werden Hellgrün bis Gelb. Was kann die Ursache sein?

Gelbe und braune Blätter sind bei einer Yucca Palme natürlich immer ein Anzeichen dafür, dass etwas mit der Pflege nicht richtig stimmt. So können gelbe Blätter auf einen zu sonnigen Standort hinweisen oder auf eine zu häufiges Gießen (Staunässe). Achten Sie beim gießen immer darauf, dass die Pflanze nicht zu viel Wasser abbekommt. Die zweite Ursache für gelbe und braune Blätter kann aber auch ein verkehrter Standort mit zu starker Sonnenintensität sein. Steht ihre Yucca Palme z.B. zu sehr in der Sonne sollten sie diese jeden Tag etwas drehen. Die gelben und braunen Blätter werden zudem im Laufe der Zeit von selber abfallen.

 

 

Ich habe eine große Yucca Palme. Die Blätter werden von unten nach oben jetzt immer bräunlicher und hängen nur noch. Oben kommen aber immer noch grüne neue Blätter. Woran kann das liegen?

Das vergilben der unteren Blätter ihrer Yucca Palme deutet auf einen Lichtmangel hin. Versuchen Sie es mit ihrer Yucca mal an einem helleren Standort.

 

 

Unsere Palmen sind viel zu groß (+2 Meter) geworden und stehen viel zu dicht. Was kann ich tun und wann ist die beste Zeit dafür?

Die Yucca Palmen können problemlos zurechtgestutzt werden. Hierfür können Sie eine Handsäge oder ein starkes Küchenmesser verwenden. Im Anschluss sollten die Schnittflächen z.B. mit Wachs verschlossen werden. Der richtige Zeitpunkt um die Yucca Palme zuzuschneiden ist im Frühjahr. Weitere Tipps zum richtigen zuschneiden von Yucca Palmen finden Sie hier auf unserer Webseite.

 

 

Aus dem oberen Teil des Hauptstammes unterhalb der Blätter tritt eine dunkle Flüssigkeit aus, die einen fischgeschmack hat. Was kann das sein?

Die dunkle Flüssigkeit könnte Pflanzssaft sein. D.h. ihre Yucca Palme scheidet überflüssiges Wasser aus.

 

 

Bei meiner Yucca Palme hat die Erde angefangen zu schimmeln? Was habe ich falsch gemacht?

Schimmelbildung ist meistens ein Hinweis auf zu feuchte Erde, d.h. es wurde höchstwahrscheinlich zu viel gegossen. Tipps zum richtigen gießen der Yucca Palme finden Sie auch in diesem Artikel auf unserer Website.

 

 

Ist die Yucca Palme für Katzen giftig, wenn Sie hin und wieder daran knabbern?

Die Yucca Palme ist für den Menschen ungiftig. Für Haustiere wie z.B. für Hunde, Katzen Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kann die Yucca Palme allerdings giftig sein und schwere Schleimhautreizungen auslösen. Mögliche Vergiftungssymptome sind Speichelfluss sowie Magen- und Darmbeschwerden (Erbrechen, Durchfall).

 

 

Meine Yucca ist 6 Jahre alt und ca. 150 cm hoch. Nun möchte ich sie umtopfen. Welche Blumenerde ist die richtige? Wann ist der beste Zeitpunkt um die Yucca umzutopfen?

Die Yucca Palme sollten sie am besten im Frühjahr umtopfen. Als Erde ist sowohl Kakteenerde als auch normale Blumenerde geeeignet.

 

 

Ist Kokoserde gut für die Yucca Palme?

Als Substrat für die Yucca Palme ist am besten Kakteenerde oder normale Blumenerde zu verwenden.

 

 

Meine Palme bekommt weiße große Flecken auf den Blättern. Sieht aus, als wäre es Schimmel. Was kann man dagegen tun und was hat es ausgelöst?

Weiße Flecken auf den Blättern kann ein Hinweis auf einen Schädlingsbefall, möglicherweise Läuse, sein. In diesem Fall duschen sie die Blätter ihrer Yucca einmal ab. Bei hartnäckigem Befall sollten sie ein systemisches Mittel spritzen.

One Response to “Yucca Palme Pflege FAQ”

  • Emine:

    Meine Palme wächst in U-Form. Eines Tages sind die Blätter nach unten abgeknickt und sind trotzdem weiter gewachsen. Nun wächst der Stamm (wo die Blätter dran sind) kreuz und quer weiter.
    Was ist falsch gelaufen?

Leave a Reply